Das Team bin ich...

Mein Name ist Dagmar Simminger, Jahrgang 1959, ich bin Psychologische Psychotherapeutin und arbeite in meiner eigenen Praxis.

 

Mein Werdegang verlief mit Umwegen. Im ersten Anlauf ergriff ich auf Drängen meiner Eltern einen sehr „vernünftigen“ Beruf und wurde Bankkauffrau. Danach gründete ich Familie, und durch eine glückliche Fügung und dank einer damaligen sehr guten Freundin bekam ich die Chance meinen Traumberuf zu erlernen. So studierte ich in Frankfurt/M. Psychologie, 1994 machte ich den Abschluss als Diplom-Psychologin. Im Anschluss an das Studium absolvierte ich eine fünfjährige psychotherapeutische Ausbildung in Verhaltenstherapie und bekam eine Anstellung an der Uniklinik Frankfurt in der Abteilung für Psychiatrie. Hier lernte ich in den Jahren meiner Anstellung viele Krankheitsbilder kennen und Menschen, die ihr Schicksal meisterten und mir viel bei brachten.

 

1998 schloss ich die psychotherapeutische Ausbildung ab, das neue Psychotherapeutengesetz wurde verabschiedet, das uns Psychologen die Teilnahme am Abrechnungsverfahren der Krankenkassen ermöglichte, und ich konnte meine eigene Praxis in Dietzenbach-Steinberg eröffnen.

...und meine Assistentin